Zurück

Stolz sein auf Geleistetes, Einheit jeden Tag erarbeiten – Festakt in Pfuhl zum 35. Tag der Deutschen Einheit

6. Oktober 2025

Der CSU-Ortsverband Pfuhl hatte auch in diesem Jahr und damit bereits zum 18. Mal zum traditionellen „Bayerischen Frühstück“ in den Museumsstadel nach Pfuhl eingeladen.

Für die leider erkrankte Hauptrednerin – Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger – sprachen Johannes Stingl (Ortsvorsitzender und Zweiter Bürgermeister) und Susanne Salzmann (Stv. Landrätin) zum Thema: „Der Weg zur Deutschen Einheit“.

„Die Demokratisierung und den Wiederaufbau West-Deutschlands haben wir den Amerikanern zu verdanken – die friedliche Revolution zur Deutschen Einheit haben die Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland erreicht“, so Stingl.

„Die Bürgerbewegung in Ostdeutschland darf stolz auf ihr Geleistestes sein, den Zusammenhalt zwischen Ost und West müssen wir uns jeden Tag erarbeiten – auch nach 35 Jahren Deutsche Einheit – nichts geht eben von selbst“, sagte Susanne Salzmann unter Applaus.

Die Museumsfreunde Pfuhl versorgt die Gäste wieder in bewährter Weise mit Speis und Trank in Form von Weißwürsten, Wiener, Brezeln und allerlei Kaltgetränken.

Die feierliche Umrahmung des Festaktes übernahm erneut und gewohnt stimmungsvoll die Feuerwehrkapelle Pfuhl.

Text/Fotos Thomas Keißling