Starke Frauen. Starke Städte. – Politischer Nachmittag mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner in Weißenhorn
1. Februar 202630. Januar 2026 Weißenhorn. Unter dem Motto „Starke Frauen. Starke Städte.“ hatten die Bürgermeisterinnen-Kandidatinnen zu einem politischen Nachmittag eingeladen. Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner sprachen sie über aktuelle kommunalpolitische Themen, die Zukunft der Städte und darüber, warum mehr Frauen den Schritt in Politik und Führungspositionen wagen sollten. Landesweit liege der Anteil von Frauen in politischen Führungsrollen weiterhin nur bei rund 10 Prozent – ein Wert, der aus Sicht der Veranstalterinnen deutliches Potenzial nach oben zeige.
Mit auf dem Podium standen Katrin Albsteiger (Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm), Claudia Schäfer-Rudolf (Bürgermeisterin von Senden) und Kerstin Lutz (2. Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin für Weißenhorn), die aus ihrer eigenen politischen Laufbahn berichteten- über Hürden, Rückenwind, Vereinbarkeit, aber auch über die Wirksamkeit und Erfüllung, die Kommunalpolitik bieten kann.
Einen wichtigen Impuls setzte dabei „Bavaria ruft“, das ins Leben gerufen worden war, um Frauen zu vernetzen, zu motivieren und den Einstieg in politisches Engagement zu erleichtern.
Als Gäste waren zudem der Landtagsabgeordnete Thorsten Freudenberger, die Bezirksrätin Katja Ölberger sowie die Landrätin Eva Treu anwesend. Im Anschluss an das Gespräch nutzten viele Gäste den Sektempfang, um die Themen zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen.

Ort der Veranstaltung: Haus der Begegnung St. Claret, Claretinerstr.3, Weißenhorn
Text und Bilder: Christian Wagner