Zurück

Eine Ära ging zu Ende

26. März 2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands Neu-Ulm ging die Zeit als erster Vorsitzender für Reinhard Junginger zu Ende. Bei den anstehenden Neuwahlen hatte er sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Am Ende der Wahlgänge übergab er den Vorsitz an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Björn Chytil. Der Anhaltende Applaus für Junginger zeigte, wie sehr seine Arbeit und sein Wirken im Ortsverband geschätzt wurden.

Nach insgesamt 16 Jahren Vorsitz (2003 bis 12015 und 2019 bis 2023), inclusive drei OB-Wahlkämpfen und vier Kommunalwahlkämpfen hat Junginger die Führung gerne in jüngere Hände abgegeben.

Alt-Oberbürgermeister Gerold Noerenberg bedankte sich bei Junginger, auch im Namen der Versammlung, für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Sein Führungsstil war vereinend und seine Leidenschaft zur politischen Gestaltung trieb ihn über die vielen Jahre an. Für seine Leistungen könne man nicht genug danken und Noerenberg wünschte dem scheidenden Vorsitzenden alles Gute für die Zukunft, in der Hoffnung, dass er auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird.

Reinhard Junginger bedankte sich sichtlich bewegt für die guten Worte und das kleine Geschenk. Er erinnere sich gerne auch heute noch an die Zeit, in der er als 3. Bürgermeister 6 Jahre lang den damaligen OB Noerenberg bei der einen oder anderen Gelegenheit vertreten durfte.

Waltraud Oßwald

Fotos: Thomas Kießling/CSU