Zurück

Ein Wechsel ist vollzogen

26. März 2023

Im CSU-Ortsverband Neu-Ulm wurde bei der Jahreshauptversammlung ein Wechsel in der Vereinsführung vollzogen. Neben den Berichten aus der Verbandsarbeit und der politischen Entwicklung in Neu-Ulm hat der Ortsvorsitzende Reinhard Junginger auch den Weg für einen politischen Führungswechsel geebnet.

In seinem Jahresbericht skizzierte Junginger die großen Bauvorhaben in Neu-Ulm wie Reuttier Straße, das Heiners, Wohnen am Illerpark usw. Die Politik beschäftigt aber ebenso der Schulneubau in Burlafingen, das Lessing- Gymnasium im Wiley Nord, Soziales und die Kinderbetreuung im Besonderen. Die Bahn-Neu(-aus)baustrecke Ulm-Augsburg und die Übernahme des ÖPNV vom Landkreis im Jahr 2026 sind weitere große Brocken, die in nächster Zeit auf die Stadt in finanzieller und entscheidungsmäßiger Hinsicht zukommen.

Der Mitgliederstand im CSU-Ortsverband beträgt aktuell 126 bei erfreulichen 11 Neuzugängen im Jahr 2022. Die Landtags- und Bezirkstagswahl (2023) und die Europawahl (2024) stellen die CSU vor große Herausforderungen.

Neben den Berichten aus der Verbandsarbeit und der politischen Entwicklung in Neu-Ulm hat der Ortsvorsitzende Reinhard Junginger auch den Weg für einen politischen Führungswechsel geebnet.
Nach 16 Jahren als Vorsitzender (2003-2015 und 2019-2023) wurde beim Punkt Neuwahlen, die durch den Alt-Oberbürgermeister Gerold Noerenberg komplikationslos durchgeführt werden konnten, der Neu-Ulmer Kriminalbeamte Björn Chytil einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten und Junginger hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Als Stellvertreter wurden die bisherigen Amtsinhaber, Juliane Lidl-Böck, Hans-Georg Maier und Serkan Yildirim, bestätigt. Im Amt blieb ebenfalls Schatzmeisterin Beate Brandstätter-Krix, neu auf die Position gewählt wurde Schriftführer Thomas Maier aus Ludwigsfeld. Das Amt des Digitalbeauftragten übernimmt Thomas Kießling. Als Beisitzer im Ortsvorstand wurden bestätigt bzw. gewählt: Hans Aicham-Bomhard, Raphael Brunner, Jochen Herrmann (neu), Kerstin Junginger, Reinhard Junginger (neu), Rainer Lohner und Dr. Bernhard Maier.

Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung verlief ebenfalls reibungslos.

Nach den Wahlen übernahm der neue Vorsitzende Björn Chytil die Leitung der Versammlung und durfte auch gleich seine erste Amtshandlung durchführen. Ein Punkt der Hauptversammlung waren die Ehrungen. Für langjährige Zugehörigkeit zum CSU-Ortsverband Neu-Ulm wurden geehrt und ausgezeichnet für

55 Jahre – Peter Noll, Ludwigsfeld
40 Jahre – Franz Bayer, Wolfgang Breier, Hariolf Lipp
25 Jahre – Waltraut Nitsche, Dr. Erik Rederer

Waltraud Oßwald

Fotos: Thomas Kießling (Fotos links: die neue Vorstandschaft, Bild rechts: Vorsitzender Chytil mit den Geehrten).