Zurück

Schwierige Zeiten, trotzdem voller Tatendrang

10. Juni 2022

Die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands konnte an drei Punkten festgemacht werden. Der Jahresbericht des Vorsitzenden, die Ehrungen und der Erfahrungsbericht unseres Bundestagsabgeordneten Alexander Engelhard.
Der Vorsitzende Reinhard Junginger berichtete davon, dass nach einem unrühmlichen Ausscheiden des bisherigen Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüßlein es in der Verantwortung der CSU-Kreisverbände Neu-Ulm, Günzburg und Unterallgäu lag, eine überzeugende Person für den Wahlkreis zu gewinnen. Nachdem es mehrere Bewerber aus den Ortsverbänden gab, erfolgte eine Abstimmung, bei der Alexander Engelhard mit großem Abstand das beste Wahlergebnis erzielen konnte.
Mit 37,3 % der Stimmen holte sich Engelhard dann bei der Bundestagswahl auch auf Anhieb das Direktmandat. Seine Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit hat er auch in seinem neuen Betätigungsfeld in Berlin nicht verloren, was man auch deutlich seiner Rede entnehmen konnte.

Engelhard bedankte sich auch beim Ortsverband Neu-Ulm für die wirksame und tatkräftige Unterstützung im Bundestags-Wahlkampf. Der Ortsverband war hier mit Wahlständen, Plakat- und Prospektverteilaktionen in den einzelnen Ortsteilen unterstützend tätig. Reinhard Junginger sprach seinen Dank nochmals den Helferinnen und Helfern aus, die hier tatkräftig mitgearbeitet haben.

2022 konnte nach den gelockerten Corona-Bestimmungen endlich auch wieder die Ostereieraktion durchgeführt werden. Wie Junginger weiter berichtete, konnten er und seine Mitstreiter*innen mit den Besuchern viele Stadtthemen diskutieren, wie z. B. das „Heiners“, Umbau der Reuttier Straße, „Wohnen am Illerpark“ u.v.m. An den Verteilstationen in Offenhausen, Gerlenhofen und auf dem Petrusplatz standen zeitweise auch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, MdB Alexander Engelhard, Landrat Thorsten Freudenberger und Alt-Oberbürgermeister Gerold Noerenberg für Fragen aus der Bevölkerung zur Verfügung.

Der dritte Schwerpunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitgliedschaften im CSU-Ortsverband Neu-Ulm:
Für 30 Jahre: Dr. Stefan Schnabel und Martin Böck
Für 40 Jahre: Annemarie Stammbach und Helmut Lieb
Für 50 Jahre: Barbara Badent, Reiner Noll, MdL a.D. Peter Schmid
Für 60 Jahre: Theodor Schwer.

Waltraud Oßwald
Fotos: Lidl-Böck/CSU