Zurück

Engelhard Exklusiv März 2022- Austausch mit den Landräten und Oberbürgermeistern

6. April 2022

In diesem Monat war ich auch wieder viel in meinem schönen Wahlkreis unterwegs. Unter anderem habe ich mich dabei mit den drei Landräten sowie den Oberbürgermeistern von Neu-Ulm und Günzburg getroffen.

Aktuell spüren unsere Kommunen in besonderem Maße die Auswirkungen des Ukraine-Krieges. Die Zahl der Flüchtlinge, die in unseren Landkreisen Schutz suchen, steigt täglich. Hier sind die Kommunen auf die Unterstützung der Bevölkerung, die bereits mit überwältigendem Engagement ihre Solidarität zeigt, angewiesen. Unser Ziel muss es sein den Menschen für ihre Zeit in Deutschland Unterbringungen bereitzustellen und möglichst schnell eine Integration in den Arbeitsmarkt ermöglichen.

Die Menschen brauchen eine Perspektive. Bei der Teilhabe in der Gesellschaft ist es ebenso von Bedeutung, die Kinder in Schule und Betreuung zu bringen. Hierbei braucht es finanzielle und gesetzliche Unterstützung von Seiten der Bundesregierung, um praktikable Lösungen schaffen zu können.

 

Alexander Engelhard, MdB

 

Foto: A. Engelhard