Bewegendes Bekenntnis der Bürgerschaft

3. März 2022

Münsterturm in Blau und Gelb  –  die Doppelstädte Ulm und Neu-Ulm zeigen Solidarität mit der Ukraine

Die am Mittwoch, den 2. März 2022 vor dem Blau und Gelb illuminierten Ulmer Münster durchgeführte Solidaritäts-Veranstaltung ergab ein bewegendes Bekenntnis der Bürgerschaft aus den beiden Städten zur Ukraine und zur ukrainischen Bevölkerung. Sowohl beim  Friedensgebet im Ulmer Münster als auch bei den Ansprachen im Rahmen  der von der von Nestor Aksiuk moderierten Kundgebung auf dem Münsterplatz gab es nachhaltige Bekenntnisse zu Frieden und Freiheit in der Ukraine und zur sofortigen Beendigung des russischen Überfalls. In den Ansprachen von Oberbürgermeister Gunter Czisch, Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Bischof Dr. Bertram Meier und Dekan Ernst-Wilhelm Gohl nahm die Solidarität und die Unterstützung für die Ukraine breiten Raum ein. Unser Dank für die Organisation der Veranstaltung geht an das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm, die Ukrainische Gemeinde Ulm/Neu-Ulm mit Pfarrer Pizo, die Paneuropa Union Baden-Württemberg und an die Städte Ulm und Neu-Ulm. Zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer aus den Reihen von CSU, Junger Union und CSU-Stadtratsfraktion waren auf dem Münsterplatz dabei. Die CSU-Stadtratsfraktion zeigte mit einem Banner in Blau und Gelb „Flagge“ für die Ukraine vor dem Ulmer Münsterturm.

Johannes Stingl

(Bilderunterschrift: Johannes Stingl, Hans Georg Maier und Serkan Yildirim beim „Flagge zeigen“ auf dem Münsterplatz – Quelle: SWP Bildausschnitt. Und Bilder der CSU)