CSU im Gespräch mit der Wirtschaft

29. Juli 2017

21.07.2017

Betriebsbesichtigung bei der Fa. Allgaier – Aus Neu-Ulm in die ganze Welt.

Dass bei der Allgaier Gruppe viel mehr passiert, als die bekannten blauen LKWs auf Reisen durch die halbe Welt zu schicken, ist kein Geheimnis. Doch woran in den Hallen und Büros des Traditionsunternehmens mit Stammsitz in Neu-Ulm darüber hinaus gearbeitet wird, war beim interessanten Unternehmensbesuch zu erfahren, zu dem die Neu-Ulmer CSU-Stadtratsfraktion und weitere Vertreter der Neu-Ulmer CSU  eingeladen war.

Die Allgaier Gruppe, die am Standort Neu-Ulm rund 650 Mitarbeiter beschäftigt, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 130 Millionen Euro und genießt offenbar weltweit den Ruf, im Bereich Logistik auch größte Herausforderungen zu meistern. Zum Beispiel hat das Team unlängst sämtliche Glaselemente der kreisrunden Fassade für die futuristische neue Apple-Zentrale heil aus Deutschland ins Silicon Valley verfrachtet. Dass dafür extra riesige Transportbehälter maßgeschneidert werden mussten, liegt auf der Hand. Ähnlich umfassend arbeiten die Konstrukteure derzeit unter anderem am Transport von Bauelementen für die prestigeträchtige Gazprom-Zentrale in St. Petersburg.

Doch bei allen Erfolgen wiesen die Allgaier-Geschäftsführer auch auf Mängel hin: Sie suchen dringend nach Auszubildenden im handwerklichen und im kaufmännischen Bereich. Diesbezüglich können wir nur zustimmen: Wir wollen auf politischem Wege, zum Beispiel mit der Förderung von Karrierechancen auch in Ausbildungsberufen, dafür sorgen, dass die Duale Ausbildung für junge Menschen wieder attraktiv wird.

Gerade bei uns in der Region ist dieses Thema besonders wichtig!

Katrin Albsteiger, MdB

Fotos: CSU